/*************************************************************************** * Copyright (C) 03/2005 by Olaf Rempel * * razzor@kopf-tisch.de * * * * This program is free software; you can redistribute it and/or modify * * it under the terms of the GNU General Public License as published by * * the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or * * (at your option) any later version. * * * * This program is distributed in the hope that it will be useful, * * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of * * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the * * GNU General Public License for more details. * * * * You should have received a copy of the GNU General Public License * * along with this program; if not, write to the * * Free Software Foundation, Inc., * * 59 Temple Place - Suite 330, Boston, MA 02111-1307, USA. * ***************************************************************************/ #include #include #include #define __USE_GNU #include #include #include #include #include #include #include "hlswmaster.h" #include "netpkt.h" #include "plugin.h" #include "plugin_helper.h" /** * pkt_queue_portarr() * sendet an eine reihe von ports * * @param *dstip destination IP, wenn NULL wird broadcast angenommen * @param *portarr ports an die gesendet wird * @param *buf daten die gesendet werden * @param size groesse der daten * @return false bei fehler */ int pkt_send_portarr(struct in_addr *dstip, struct scan_ports *portarr, char *buf, unsigned int size) { unsigned short port; int ret = 1; while (portarr && portarr->portlo) { for (port = portarr->portlo; port <= portarr->porthi; port++) if (!pkt_send(dstip, port, buf, size)) ret = 0; portarr++; } return ret; } /** * pkt_check_portarr() * prueft ob der src-port des pakets in der portliste vorhanden ist * * @param *pkt paket vom gameserver * @param *portarr ports die angenommen werden * @return die gameid der portrange oder 0 wenn nicht vorhanden */ int pkt_check_portarr(struct net_pkt *pkt, struct scan_ports *portarr) { unsigned short port; while (portarr && portarr->portlo) { for (port = portarr->portlo; port <= portarr->porthi; port++) if (port == ntohs(pkt->addr.sin_port)) return portarr->gameid; portarr++; } return 0; } /** * pkt_memcmp() * vergleicht das Paket mit einem Speicherbereich * * @param *pkt paket vom gameserver * @param offset offset ab dem verglichen wird * @param *search daten nach denen gesucht wird * @param size laenge der daten * @return true wenn gleich * * @todo return false wenn offset + size >= pkt->size ? */ int pkt_memcmp(struct net_pkt *pkt, unsigned int offset, char *search, unsigned int size) { if (offset >= pkt->size) return 1; /* nicht ueber das paket hinaus vergleichen */ if (offset + size >= pkt->size) size = pkt->size - offset; return memcmp(pkt->buf + offset, search, size); } /** * pkt_memmem() * sucht einen Speicherbereich in dem Paket * * @param *pkt paket vom gameserver * @param offset offset ab dem gesucht wird * @param *search daten nach denen gesucht wird * @param size laenge der daten * @return pointer auf den string im Paket, oder NULL wenn nicht gefunden */ void * pkt_memmem(struct net_pkt *pkt, unsigned int offset, char *search, unsigned int size) { if (offset >= pkt->size) return NULL; return memmem(pkt->buf + offset, pkt->size, search, size); } /** * server_add_pkt() * fuegt der serverliste einen server hinzu * * @param gameid gameid des gameservers * @param *pkt daten vom gameserver (fuer ip/port) * @return false bei fehler */ int server_add_pkt(unsigned int gameid, struct net_pkt *pkt) { return server_add(gameid, pkt->addr.sin_addr.s_addr, ntohs(pkt->addr.sin_port), 0); } /** * pkt_ntoa() * gibt die IP des Pakets als String zurueck * * @param *pkt daten vom gameserver * @return pointer auf String */ char * pkt_ntoa(struct net_pkt *pkt) { return inet_ntoa(pkt->addr.sin_addr); } /** * pkt_getport() * gibt den Port des Pakets als short zurueck * * @param *pkt daten vom gameserver * @return portnummer */ unsigned short pkt_getport(struct net_pkt *pkt) { return ntohs(pkt->addr.sin_port); } /** * pkt_atoi() * gibt die dezimalzahl in dem paket ab einer position zurueck * * @param *pkt daten vom gameserver * @param *p pointer auf den begin des integers * @return wert des integers oder 0 bei fehler */ int pkt_atoi(struct net_pkt *pkt, void *p) { int val = 0; void *max = ((void *)pkt->buf + pkt->size); char *c = p; /* untere grenze abtesten */ if ((void *)pkt->buf > p || p > max) return 0; /* ziffern einlesen */ while (isdigit(*c) && (void *)c < max) val = (val * 10) + (*c++ - 0x30); return val; }