hlswmaster/plugins/skel.c

160 lines
5.0 KiB
C

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* Copyright (C) 03/2005 by Olaf Rempel *
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* along with this program; if not, write to the *
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***************************************************************************/
#include <string.h>
#include "plugin_helper.h"
/**
* scan()
* wird periodisch aufgerufen um server querys loszuschicken.
*
* @return false bei fehler
*/
static int scan(void) {
char myscan[] = "hallo"
/* sendet an 255.255.255.255:8888 'hallo' */
pkt_send(NULL, 8888, myscan, strlen(myscan));
/* sendet an 255.255.255.255:8888 'hallo\x00' */
pkt_send(NULL, 8888, myscan, sizeof(myscan));
/* sendet an 192.168.1.100:8888 'hallo' */
struct in_addr tmp;
inet_aton("192.168.1.100", &tmp)
pkt_send(&tmp, 8888, myscan, strlen(myscan));
/* an portrange(s) senden */
struct scan_ports port_arr[] = {
{ 27960, 27963, 0 }, /* von 27960-27963 scannen */
{ 28960, 28963, 0 }, /* und von 28960-28963 */
{ 0,0,0 }
};
pkt_send_portarr(NULL, &port_arr, myscan, strlen(myscan));
return 1;
}
/**
* parse()
* wird beim Empfang von Paketen aufgerufen um die Antworten zu parsen.
* Wenn das Paket fuer diesen Plugin einen Sinn ergibt,
* wird true zurueckgegeben.
*
* @param *pkt empfangenes Paket
* @return true wenn das Plugin das Paket parsen konnte
*/
static int parse(struct net_pkt *pkt) {
/* checken ob das paket vom richtigen port kommt: */
if (pkt_getport(pkt) != 27910)
return 0;
/* bei einem port_arr checken ob es von einem der angefragten ports kommt */
int gameid;
if (!(gameid = pkt_check_portarr(pkt, port_arr)))
return 0;
/* gameid enthaelt nun den dritten wert einer passenden port_arr zeile */
/* paketinhalt checken (packet = "good morning dave\x00") */
char mycmp1[] = "good";
if (pkt_memcmp(pkt, 0, mycmp1, strlen(mycmp1)))
return 0;
/* paketinhalt mit offset */
char mycmp2[] = "morning";
if (pkt_memcmp(pkt, 5, mycmp2, strlen(mycmp2)))
return 0;
/* suchen ob paketinhalt vorhanden ist (packet = "blablablablabla\hostport\7777\blablabla") */
char mymem[] = "\\hostport\\";
void *p
p = pkt_memmem(pkt, 0, mymem, strlen(mymem));
if (!p)
return 0;
/* ints aus paket parsen: */
p += strlen(mymem);
port2 = pkt_atoi(pkt, p);
/* src ip des pakets */
printf("server found: %s\n", pkt_ntoa(pkt));
/* server zu interner liste hinzufuegen: (port1 = port, port2 = 0)*/
server_add_pkt(gameid, pkt);
/* server mit zwei ports zur liste hinzufuegen: */
server_add(gameid, pkt->addr.sin_addr.s_addr, port1, port2);
}
/**
* init()
* wird direkt nach dem Ladem des Plugins aufgerufen um evtl.
* Speicher, Files/Sockets zu initialisieren
* Als Parameter wird der Pointer auf eine Liste von Optionen
* im Configfile uebergeben, die in der Configsection des Plugins
* stehen ([Section] == Pluginname)
*
* @param *section config section
* @return false bei fehler
*/
static int init(struct conf_section *section) {
/* config optionen holen (myfile in section [myplugin] */
char *myfile = config_get_parameter(section, "myfile");
mybigmem = malloc(1024 * 1024);
}
/**
* init()
* wird direkt vor dem Entfernen des Plugins aufgerufen um
* Speicher, Files/Sockets zu schliessen
*
* @return false bei fehler
*/
static int fini() {
free(mybigmem);
}
/**
* gc()
* wird periodisch aufgerufen um Plugin interne Daten aufzufrischen
* als Parameter wird der plugin_timeout Wert uebergeben
*
* @param timeout timeout in sekunden
* @return false bei fehler
*/
static int gc(int timeout) {
}
/**
* plugin
* Struktur mit Pointern auf die Funktionen.
* MUSS "plugin" heissen, damit es von dlsym() gefunden wird!
* der .name sollte dem Dateinamen entsprechen um Verwechslungen zu vermeiden
*/
struct hlswmaster_plugin plugin = {
.name = "myplugin",
.init = &init,
.fini = &fini,
.scan = &scan,
.parse = &parse,
.gc = &gc,
};